Alle Kategorien > Forum > Grenzenlose Mobilität > Grenzenlose Mobilität
Anzahl Nachrichten: 4 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: Moderator
Erstellt: 08 May 2007 - 04:24 PM
Betreff: Grenzenlose Mobilität
Grenzenlose Mobilität

– oder wie sehen die Mobilitätskonzepte der Zukunft aus?
Der Klimawandel stellt den Trend zu grenzenloser Mobilität in Frage.
Wie werden wir uns künftig fortbewegen? Wie kann der Wunsch nach uneingeschränkter Mobilität einerseits mit den ökologischen Herausforderungen andererseits in Einklang gebracht werden?

Autor: Gerhard Scherschel
Erstellt: 19 May 2007 - 12:05 AM
Betreff: re: Grenzenlose Mobilität
Ohne jede Grenze wird Mobilität auch künftig nicht sein, das wird allein schon der technische, zwar immer wachsende Rahmen und die menschliche Endlichkeit nicht zu lassen. Aber schon jetzt haben wir eine Mobilität geistig, technisch und körperlich, die alle bisherigen Grenzen sprengt im Vergleich zur vorangegangenen Generation wie auch schon zu den Möglichkeiten unserer Jugend.
Künftig wird es darauf ankommen, mit diesen sich ausweitenden Möglichkeiten so umzugehen, dass wir uns nicht verlieren und unsere Identität halten. Nur wer einen eigenen Mittelpunkt sich bewahrt, seine Gfeschichtlichkeit akzeptiert, wird sich nicht verlieren in der gerade zu großartigen globalen Welt auch der anderen Subjekte.
Das Motto kann nur lauten: Bleib immer irgendwie auch zu Hause, wenn du das Weite suchst und findest.

Benutzerbild Autor: Moderator
Erstellt: 30 May 2007 - 06:31 PM
Betreff: re: Grenzenlose Mobilität
Zitat: lorenzj3 vom 21.Mai 2007

An anderer Stelle habe ich mich bereits zum wirklich nutzbaren öffentlichem Nahverkehr bekannt. Der Individualverkehr wird in dieser massenhaften Form keine Zukunft haben. Wer in Großstädten den öffentlichen Nahverkehr und dessen Leistungsfähigkeit kennnengelernt hat, wird dies auch zu schätzen gelernt haben. Für jeden Pups ins Auto zu steigen sollte baldmöglichst ein Ende haben. Urlaubsreisen individuell - ja aber zur Disko, Einkaufen, Arbeit, Kneipe, Kino, Schule... nur öffentlich.

Die Infrastruktur haben wir bereits. Was fehlt ist ein erheblich geringerer Preis und eine erheblich größere Frequenz.
Neue Technik sehe ich nur im Bereich von Weiterentwicklung notwendig - nicht in revolutionären Entwicklungen.

Autor: Patrik H. Feltes
Erstellt: 10 Sep 2007 - 08:14 AM
Betreff: re: re: Grenzenlose Mobilität
Ich denke, wir sind trotz mancher Erkenntnis bezüglich der Grenzen von Mobilität noch relativ weit entfernt von einem allgemeinen Konsenz über beispielsweise die regelmäßige Nutzung von Möglichkeiten des Nahverkehrs.
Meine Beobachtung als Bewohner einer vielbefahrenden Straße in der Innenstadt Saarbrückens ist, daß Mobilitätsmittel des Nahverkehrs zwar gut funktionieren, aber dem Einzelnen immernoch zu wenig Möglichkeiten bieten, mit ihnen eine genügende Freiheit der Mobilität zu verwirklichen, abgesehen von Lärm-, Geruchsbelästigungen und der zu großen Abhängigkeit von Fahrplänen und Haltepunkten. Neue Konzepte für den Nahverkehr müßten her, die felexibler auf die Bedürfnisse Einzelner eingehen könnten

z.B. Kleinere Busse am Wochenende, dafür regelmäßige Nachtverbindungen auch über die Grenzen nach Lothringen, um es so attraktiver zu mchen, das Auto zu Hause zu lassen. In London, das flächenmäßig ein Vielfaches des Saarlandes darstellt, funktionieren so nachtbusse, die bis zum Ersteinsatz der regelmäßigen Linien große Teile der Innen- und Außenstadt versorgen. Das geht auch im Saarland und grenzüberschreitend, wenn man sich von 'eingefahrenen' Denkweisen verabschiedet.

Anzahl Nachrichten: 4 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.

Identification de l'utilisateur

Entrez votre nom d'utilisateur et votre mot de passe pour vous identifier:

Oublier votre mot de passe?

Deutsche VersionEnglish Version

http://www.unesco.de/