Grenzenlose Kommunikation
Heute steht uns durch Internet und E-Mail ein beinahe allumfassendes Informations- und Kommunikationsmedium ohne Orts- und Zeitbeschränkungen zur Verfügung. Kann man dieses weltweite Informations- und Kommunikationsnetz als geniale Ergänzung und Erweiterung des Bestehenden betrachten, oder entwickelt sich hier eine ganz neue virtuelle Welt?
Welche Chancen und welche Gefahren liegen in der Verbindung von realer und virtueller Kommunikation?
Kommunikation heißt immer auch sich austauschen, das oder den Gegenüber zu respektieren. Nur einfach miteinander sprechen, schreiben, hören heißt noch lange nicht kommunizieren, sondern nur Signale zu senden. Ob unser Signal beim anderen ankommt, setzt voraus, dass wir eine gleiche LÄngenwelle haben, irgendwo ein gemeinsamer Nenner gefunden wird, der öffnet.
Die GEfahr der technischen sich ausweitenden Möglichkeiten der Kommunikation ist die BGelanglosigkeit des Mitteilens,die Atomisierung gesendeter Zeichen, ohne dass sie wirklich beim anderen, dem Gegenüber auch ankommen. Nur reflektierte Innerlichkeit wird auch echte Kommunikation geben.
"Macht Fernsehen dumm oder klug?" Eine Frage so alt, wie das Fernsehen. Und diese Frage gilt auch für das Internet und die Weiterentwicklungen. Und die Frage gilt auch für dieses Forum.
Die richtige Antwort auf die Frage? "Es kommt darauf an, was man sieht."
Jeder geht anders mit den neuen Möglichkeiten um. Und irgendwie ist dieses Medium nicht meins. Wäre dieses Forum ein wenig lebendiger (mehr aktive Teilnehmer) so würde ich einen Stammtisch vorschlagen - aber so lohnt es sich meiner Ansicht nach nicht.
Mein Vorschlag ist also eine Mischung aus Internet und Zusammentreffen. Dies hat sich auch im Berufsleben als ideal erwiesen. Miteinander telefonieren, mailen aber auch mal treffen.
Kommunikation - gegenseitig Informationen auszutauschen ist die Grundlage der Weltwirtschaft und des menschlichen Miteinanders.
Die Technik bietet uns durch E- Mail und andere neue Informationsquellen dazu beste Voraussetzungen , es sollte aber immer der Bezug zur reellen Welt und den Aufgabenstellungen im Vordergrund stehen.
Was gibt es schöneres als sich im Freundes - Bekannten - und Kollegenkreis über interessante Themen auszutauschen - das erweitert den Horizont - mit den Medien Buch , www. und anderen kann das Sachwissen hierzu vertieft werden , wann immer man seine persönlich Zeit dazu findet ..... genial !
zur Kommunikation gehört mehr als lesen und schreiben.
Ich nutze das Internet zwar um mir auf einfache Art und Weise Informationen zu verschaffen, aber es wäre für mich zu zeitintensiv auf diese Weise mit Freunden zu kommunizieren oder sogar Freunde zu finden.Das funktioniert meiner Meinung nach nur in den seltensten Fällen.
Der direkte Kontakt von Mensch zu Mensch ist noch immer die einzig richtige und sinnvolle Art der Kommunikation. Schon durch Gestik,Augenkontakt und Stimmlage kann Kommunikation stattfinden und gerade das macht ein Gespräch doch erst spannend!Alle Sinne werden geschärft. Geruchssinn, Tastsinn(ich gebe ihm vielleicht die Hand)....
Jedoch gibt es einen Fall, bei dem ich die Kommunikation über das Internet liebe... das ist, wenn ich kostenlos mit meinem Vater nach USA telefonieren kann und ihn auch gleichzeit dabei sehen kann durch eine Web-Kamera. Das ist einfach das Schönste überhaupt und ich bin hier um die Erweiterung des alten Kommunikationsnetzes(Briefe schreiben!) sehr dankbar.
Aber es gibt eben auch noch die schreckliche Schattenseiten unseres Fortschritts:
Die Gefahr des Missbrauchs dieser modernen Technik finde ich erschreckend und die Zahl der kriminellen Handlungen im und durch das Internet wächst ständig. Dies stellt vor allem eine Gefahr für Kinder und Jugendliche dar, die das Internet immer mehr nutzen.Das finde ich mehr als bedenklich und wenn hier nicht bald eine Möglichkeit gefunden wird diese Gefahrenquelle zu beseitigen, wäre es vielleicht besser man hätte das Internet nicht erfunden!!!